Mediation

Mediation bedeutet wörtlich übersetzt „Vermittlung“. Es ist ein Verfahren, bei dem zwei oder auch mehrere Parteien in einer Konfliktsituation / einem Streitfall unterstützt werden, sich mit Hilfe eines neutralen Vermittlers einvernehmlich zu einigen und nachhaltige Lösungen für ihren Konflikt zu finden.

Konflikte erreichen oft einen Punkt, bei dem der einzige Ausweg noch ein gerichtliches Urteil als Lösung erscheint…. Doch auch hier könnte anstatt der oberflächlichen, vorgehenden Richtungsweisung eine Mediation eine positive Alternative sein: Direkte Auseinandersetzung im geschützten Raum, ohne Gerichtskosten, vertraulich, selbstbestimmt und nachhaltig – Interessengereicht!

Aufgabe des neutralen Vermittlers ist eben nicht, ein „Urteil“ gegen oder für jemanden zu fällen oder Lösungen vorzugeben, sondern darauf zu achten, dass unter anderem bestimmte Regeln eingehalten werden, die Parteien sich in wachsendem Respekt begegnen und so in einem sicheren Rahmen selber Lösungen erarbeiten können. Daraus ergibt sich die Chance, nicht nur für die aktuelle Situation einen optimalen, für alle Beteiligten annehmbaren Ausweg zu finden, sondern auch die Fähigkeit auszubauen, zukünftig mit Konflikten besser umzugehen.

Situationen, in denen Mediation hilfreich ist:

      • In Familien- und Partnerschaftskonflikten
      • Bei konfliktreichen Situationen nach Trennung oder Scheidung, z.B. Umgang miteinander oder auch den Kindern, insbesondere auch, um außergerichtliche Einigungen anzustreben.
      • Bei Streit -/Konfliktsituationen zwischen Schülern, Lehrern und Schülern, Eltern und Schülern
      • Im Berufsleben, Konflikten zwischen Kollegen, im Team, eben überall da, wo Menschen in Konflikten gefangen sind und daran etwas ändern möchten